Trikeriders Bude

mko.de: Wie bist du zu Videospielen gekommen?

trikerider: durch meinen vater. der hat schon damals mit begeisterung pac man und ähnliches auf arcade-automaten in der wirtschaft unserer damaligen kleingartenanlage gespielt. irgendwann stand dann ein atari vcs 2600 in unserem wohnzimmer. kein wunder also, dass ich auch leicht von videogames zu begeistern war...

mko.de: Seit wann sammelst du?

trikerider: schwer zu sagen- theoretisch schon immer. ich habe jedenfalls noch nie eine konsole verkauft, um mir die jeweiligen nachfolger zu holen- sondern die alten konsolen immer behalten und die neuen dazugekauft. früher habe ich allerdings extremer als heute gesammelt, da holte ich mir alles für's regal was mich interessierte, oder auch nur einfach einen großen namen hatte- egal, ob ich sowas jemals spielen würde. zweiteres habe ich inzwischen komplett aus der sammlung entfernt, ich besitze nur noch games und konsolen, die mich auch wirklich selbst interessieren.

mko.de: Was war deine erste Konsole?

trikerider: das VCS 2600. wurde damals zusammen mit space invaders gekauft. müsste kurz nach release gewesen sein. die alten konsolen hat damals natürlich noch mein vater finanziert, die erste selbstgekaufte und bezahlte war dann sega's master system.

mko.de: Hast du einen Sammlungsschwerpunkt?

trikerider: wie schon erwähnt: ich sammle alles, was mir gefällt, bzw mich interessiert. da kann dann auch mal ne eigentliche software-gurke wie "largo winch - kommando sar" dabei sein, weil mich die thematik generell interessiert. sowas ist allerdings die ausnahme, der großteil meiner sammlung gefällt mir auch spielerisch. ich bin also weder komplettsammler, noch fan eines bestimmten programmierer(team)s oder eines bestimmten herstellers.

mko.de: Verfolgst du mit deiner Sammlung ein Ziel?

trikerider: da ich kein sammelziel im sinne einer komplettsammlung oder ähnlichem habe, dient das ganze eben nur dazu, mit meiner sammlung spaß zu haben, zu zocken, und dank dem retro-kram aus meiner jugend ein wenig nostalgisches flair zu erhalten.

mko.de: Gibt es ein Spiel bzw. Konsole die du unbedingt noch haben möchtest?

trikerider: vielleicht eine handvoll- alles titel, die mir einfach schon immer zu teuer waren. ich hatte schon das meiste interessante was es so gibt- und vieles davon habe ich wieder hergegeben. heute besitze ich nur noch die konsolen und handhelds, die ich mir schon zu zeiten geholt habe, als sie aktuell waren. alles andere habe ich verkauft, alleine schon aus platzgründen. ich denke allerdings nicht, dass ich mir jemals noch eine neue konsole holen werde- schon mit den jetzt aktuellen konsolen werde ich einfach nicht mehr warm. -ich mag onlinezocken nicht, spiele aber gerne multiplayer. dumm nur, dass es kaum noch splitscreens gibt. -soviele unfertige games wie die letzten jahre gab es früher noch nie- klar, man kann ja jetzt patchen. (sofern man mit seinen konsolen online geht, was ich nicht will, mich nicht interessiert) -viele aktuelle games werde ich niemals komplett zu gesicht bekommen, weil man erweiterungen nur noch downloaden kann- selbst wenn die daten teils schon auf der disc liegen- aber dank nem zu bezahlendem download-code aktiviert werden müssen... -einige games setzen großteils auf online-gameplay, singleplayer-modis sind oft nur noch ne kurze beigabe. -trotz ach so tollem großem speichermedium teils elendig lange zwangsinstallationen (PS3). dann kann ich auch gleich auf nem pc spielen... -steuerungsmöglichkeiten, die ich (größtenteils) fürchterlich finde, aber leider oft alternativlos sind (Wii). -lediglich an der 360 habe ich nicht viel zu meckern. man KANN installieren (mache ich nicht) und sogar deren bewegungssteuerung (kinect) gefällt mir, im gegensatz zu den varianten von nintendo und sony. die online-kritikpunkte greifen aber natürlich auch hier... -der DS nervt mich mit seiner teils erzwungenen touchscreen-steuerung, lediglich adventures oder sachen wie shanghai machen mir hier spaß. -die PSP ist dagegen mein absolutes lieblings-handheld- ist aber inzwischen so gut wie tot. was die zukunft und die jetzt aktuellen handhelds angeht: der 3DS interessiert mich nicht im geringsten, ich war vom DS schon enttäuscht- und auf 3D kann ich generell sehr gut verzichten. mit der vita ist es das gleiche. das ding kann wohl alles, ausser kaffee machen. meines erachtens völlig mit features überladen, keines davon brauche ich. wäre ich nicht zufällig an die vita gekommen, hätte ich sie nicht in der sammlung- den regulären preis hätte ich jedenfalls nicht bezahlt. ich nutze die vita ausschließlich zum zocken- der ganze andere schnickschnack interessiert mich nicht. neue konsolen kaufe ich wohl erst wieder, wenn die hersteller back to the roots gehen, was aber wohl niemals passieren wird. somit bin ich wohl schon bald reiner retro-zocker, mit ausnahme der vita....

mko.de: Ist dir der Zustand wichtig wenn ja wie sehr?

trikerider: generell ist mir der zustand definitiv wichtig. bei konsolen: unverbastelt, unbeklebt/lackiert- eben originalzustand. was hier nicht sein muss sind die anleitungen/verpackungen, bei der hardware lege ich da keinerlei wert drauf. bei games: ohne anleitung und verpackung kommt mir schon seit ewigkeiten kein spiel mehr in die sammlung. die wenigen (uralt-retro) games, die ich noch lose besitze, stammen zum großen teil aus zeiten als sie aktuell waren- und werden bei gelegenheit auch komplett nachgekauft. generell reicht mir bei games guter, gebrauchter zustand aus. hauptsache nicht beschmiert, verknickt, eingedrückt... mint-zustand muss nicht sein, sealed-games gibt es bei mir nicht. sinnloser geht's in meinen augen kaum. ein spiel ist schließlich zum spielen da...

mko.de: Hast du ein Lieblingsgenre?

trikerider: ego-shooter, racing, partygames, adventures. generell spiele ich aber fast alles, am wenigsten jump'n runs, sport, rpg oder strategietitel. aber auch da gibt es ausnahmen.

mko.de: Wie reagiert Deine Umwelt (Freunde/Familie/Partner) auf Dein Hobby?

trikerider: spiele sind ja nur eines von meinen drei sammelgebieten, noch dazu das kleinste davon... generell kenne ich aber kaum leute, die nicht auch mal spielen, wenn auch meist nur gelegentlich- oder völlig andere sachen als ich. meine frau steht z.b. beinahe ausnahmslos auf jump'n runs, die ich widerum größtenteils gar nicht mag. meine beiden besten kumpels sind ein online-sportgames zocker (keinerlei interesse meinerseits) und ein absoluter japan-rpg (finde ich fürchterlich. wenn rpg dann westlich!) und online-shooter-fan. aber bei spieleabenden mit bomberman, buzz, scene it, mario kart und anderen sind eigentlich immer alle dabei.

mko.de: Bist du bei uns im Forum zu finden?

trikerider: nach langer auszeit jetzt wieder. mit dem namen, den ich schon seit langer zeit überall im netz nutze: "trikerider".