Ochis heldenhafte Sammlung

mko.de: Wie bist du zu Videospielen gekommen?

Ochi: Ochi: Mein Vater kam eines Abends mit einem Master System 2 (natürlich inklusive Alex Kidd) unter Arm geklemmt nach Hause(dafür hab ich zwar mein Amiga eingebüsst, aber na ja, mich würde trotzdem ma interessieren was er damit gemacht hat) Und seit dem bin ich Aktiv in dieser Szene vertreten. Und hab mir eben jedes Jahr wenn ne neues Konsole in den heimischen Gefilden erschienen ist die zu Weihnachten und oder zum Geburtstag gewünscht.

mko.de: Seit wann sammelst du?

Ochi: Ich würde schon sagen ich sammeln etwas seit jenem Tag, aber mein wirkliche Drang zu sammeln ging erst mit dem Spiel Tony Hawks Pro Skater 4 fürn Gamecube los. Hab mir eig. nach dem N64 gesagt das ich mir keine Konsole mehr hol sondern erst alle meine Games durchzock, aber THPS4 wollt ich unbedingt haben und fürn Pc wars damals ne angekündigt und so hab ich mir eben n Cube geholt und dann auch angefangen mir nach und nach ältere Konsolen und Games nachzukaufen.

mko.de: Was war deine erste Konsole?

Ochi: Meine erste Konsole war wie gesagt das Master System 2, oder n Game Boy, da bin ich mir gar ne so sicher, aber das is ja n Handheld und keine Konsole ;). Oowohl ich mit Sega angefangen hab, bin ich dann zum Nintendo Zocker geworden, weil eines Weihnachtens ich mir wieder ne Konsole gewünscht hab und ich eig s Mega Drive haben wollte (das sieht einfach cool aus) aber meine Mutter mich dazu überzeugt hab mir doch s SNES zu wünschen weil ich da meine Gameboyspiele auch aufm Fernseher spielen kann. More Fun Set machts möglich. Bin aber ganz froh das es so gekommen.

mko.de: Hast du einen Sammlungsschwerpunkt?

Ochi: Würde nicht sagen das ich n Sammelschwerpunkt hab, ich kauf mir eben die Spiele die Klassiker sind oder mich persönlich interessieren, ich kauf mir also ne jeden Schund, das wärs ja auch noch. Aber ich geb darauf auch das die Spiele die ich kaufe auch zocken kann wenn ich will (kommt zwar eher selten vor, aber egal) Also ich kauf mir jetzt ne n Spiel fürs jap. Mega Drive oder so weil ich keinen Importadapter bzw. Umbau hab. Wenns aber doch eins gibt was mich reizt versuch ich’s dann auch auf meinen Konsolen lauffähig zu machen.

mko.de: Verfolgst du mit deiner Sammlung ein Ziel?

Ochi: Mein Ziel ist es für jede Konsole alle Spiele zu haben die mich interessieren und dann wenn ich ma Rentner bin fang ich an alle Spiele die ich Lauf meines Lebens gesammelt hab durchzuzocken :)

mko.de: Gibt es ein Spiel bzw. Konsole die du unbedingt noch haben möchtest?

Ochi: Ach das gibt’s noch so einiges: Zum 1. erstma nen Virtual Boy, dumm war ich war hab ich bei ebay damals auf Controller und Gerät geboten, s Ende vom Lied war ich hab den Controller bekommen, aber nich die Konsole, schön dumm. Aber irgendwann hab ich das Ding und dann hab ich wenigster schon nen Ersatzcontroller. Außerdem will ich noch n Neo Geo, PC Engine, Magnavox Odyssey, und bestimmt noch n Paar. Am Spielen will ich unbedingt noch Earthbound für Snes, Panzer Dragoon Saga fürn Saturn, Persona 2 – Eternal Punishment für de PS1 und auch noch n Paar andere.

mko.de: Ist dir der Zustand wichtig wenn ja wie sehr?

Ochi: Die Frage is kompliziert, s kommt immer drauf an um was es fürn Spiel sich handelt. Also Prinzipiell guck ich schon ob das Spiel komplett is, ansonten hol ich’s mir meistens ne, außer s is eben n echter Klassiker oder ne Rarität den ich auf die Art zum Schnäppchenpreis bekomm. Aber wenn ich zb vor hab mir ein bestimmtes Spiel zu kaufen dann versuch ich’s auch in Top-Zustand zu bekommen und leg auch noch n Paar Euro mehr aufn Tisch. Aber grundsätzlich isses eigentlich so das ich froh bin wenn ich das Spiel hab, da is der Zustand nich ganz so wichtig, ich bin natürlich froh wenn der Super is, aber wenn nich und das Spiel funktioniert, bin ich auch glücklich. Also zusammengefasst is der Zustand nur wichtig wenn das Spiel teuer is, ansonsten isses ne so wichtig, vorausgesetzt das Spiel is komplett und die die Konsole spielts noch ohne Probleme ab.

mko.de: Hast du ein Lieblingsgenre?

Ochi: Ja schon, Rollenspiele würd ich sagen, ich finde da bekommt mer einfach am meisten Spiel für sein Geld. Aber ich Spiel natürlich auch gerne andere Genres, so lange das Spiel gut is. Zur Zeit geh ich zb grad n biddl auf Shoot-Em-Ups und Beat-Em-Ups an, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Also im großen und ganzen Interessieren mich alle Genres, außer Strategiespiele, die find ich zum einschlafen langweilig.

mko.de: Wie reagiert Deine Umwelt (Freunde/Familie/Partner) auf Dein Hobby?

Ochi: Ach heutzutage reagieren eigentlich alle problemlos drauf. Meine Freunde findes cool weil ich immer was zum zocken da hab, meinen Eltern isses egal und meine Freundin störts auch ne sonderlich, wär mir aber auch egal, ich mein das is eben mein Hobby. Bloß früher war es so, immer wenn ich n biddl Geld gespart hatte und mir ne Konsole holen wollte, kam meine Mutter immer mit dem Spruch: „Das schöne Geld und bla“ da hatte ich dann immer n schlechtes Gewissen und hab die Moneten in Maxi-Cds umgesetzt (obwohl ich eig ne PS1 wollte), dafür bin ich der heute noch etwas sauer, Naja zum Glück bin ich aus dem Alter raus.

mko.de: Bist du bei uns im Forum zu finden?

Ochi: Natürlich bin ich das. Und vielen Dank für dieses Interview. Und an alle die das lesen, immer fleißig weiter sammeln.