burnins Bude

mko.de: Wie bist du zu Videospielen gekommen?

burnin: Ich glaube das fing an, als ein Junge aus unserer Nachbarschaft ein NES zu Weihnachten geschenkt bekam. Ich wollte lieber Super Mario Bros. zocken, als... naja alles andere eigentlich. Zudem hatte ein Freund aus meiner Grundschulklasse schon früh ein Atari 2600 und ich hab lieber Smurf gespielt als mir mit ihm Turtles im Kino anzusehen, auf Kosten der Eltern!

mko.de: Seit wann sammelst du?

burnin: Bewusst sammele ich seit ca. 1997, als ich mir mein N64 gekauft habe. Vorher hab ich noch immer meine alten Konsolen und Spiele verkauft um die jeweils nächste Konsole leisten zu können.

mko.de: Was war deine erste Konsole?

burnin: Ganz klar, das musste ein NES sein. Da meine Eltern immer gegen Videospiele waren, musste ich es mir selber vom Taschengeld zusammensparen.

mko.de: Hast du einen Sammlungsschwerpunkt?

burnin: Einen generellen Schwerpunkt habe ich nicht. Wenn mir eine Spieleserie besonders gefällt wird eben in diese Richtung gesammelt. Ich kann nur sagen, dass ich bis auf die Dreamcast keine Segakonsole besitze und auch nicht vorhabe das zu ändern, weil ich als Kind kaum damit in Berührung gekommen bin und es für mich somit keinen Nostalgiefaktor gibt. Außerdem würde das nur noch mehr Kosten verursachen. So beschränke ich mich auch aus Kostengründen auf Sony und Nintendo. Die alte Xbox hab ich mir sehr spät und im Grunde nur wegen Conker und Super Monkey Ball gekauft. Mal sehen, ob mich die 360 auch noch irgendwann überzeugen kann.

mko.de: Verfolgst du mit deiner Sammlung ein Ziel?

burnin: Ja, Spaß! ... Es soll mir einfach gefallen. Ich spiele gerne in Gesellschaft, also müssen ein paar Multiplayerspiele her, dann dürfen natürlich meine Lieblingsserien nicht vernachlässigt werden und wer weiß was da sonst noch alles neu erscheint und gezockt werden muss.

mko.de: Gibt es ein Spiel bzw. Konsole die du unbedingt noch haben möchtest?

burnin: Da ich mit meiner Retrosammlung fast zufrieden bin gucke ich eigentlich nur noch in die Zukunft. Als nächstes steht die Playstation 3 auf dem Plan, wegen lieb gewonnenen Serien wie GTA, Silent Hill und Metal Gear Solid.

mko.de: Ist dir der Zustand wichtig wenn ja wie sehr?

burnin: Ja, der Zustand ist wichtig! Allerdings muss es nicht immer sealed oder absolut mint sein. Guter gebrauchter Zustand und komplett reicht vollkommen. Was bei SNES und N64 Spielen mittlerweile aber schon recht schwierig zu finden ist.

mko.de: Hast du ein Lieblingsgenre?

burnin: Ich denke das wird wohl Action-Adventure sein. Lieblingsserien wie Zelda, Silent Hill, Metal Gear Solid und GTA sprechen für sich.

mko.de: Wie reagiert Deine Umwelt (Freunde/Familie/Partner) auf Dein Hobby?

burnin: Zwiespältig. Einerseits kommen fast alle gerne zum Zocken vorbei und meine Sammlung hat mir und meinen Freunden auch schon unzählige vergnügliche Stunden bereitet. Andererseits verstehen viele, allen voran meine Freundin, nicht, wie ich soviel Geld dafür ausgeben kann. Wobei ich denke, dass ich im Vergleich zu anderen noch ziemlich harmlos bin.

mko.de: Bist du bei uns im Forum zu finden?

burnin: Aber selbsverständlich! burnin ist mein Name!